nach einem eher kühlen Sommer verwöhnt uns der September in diesem Jahr mit warmen Spätsommertagen. Gleichzeitig läutet er für viele heimisch wachsende Nussarten, wie Haselnuss, Esskastanie und die beliebte Walnuss, die Erntezeit ein. Besonders letztere bringt eine nussige Komponente in herbstliche Gerichte und überzeugen überdies mit wertvollen Inhaltsstoffen. Nussliebhaber dürfen sich in diesem Newsletter über allerhand Wissenswertes rund um die Walnuss freuen.
Auch im September geben heimische Gärten und die Felder noch einiges an regionalem und saisonalem Gemüse und Obst her. Spätestens bei der Verarbeitung in der Küche fallen dann oft Lebensmittelreste und Pflanzenabschnitte an. Der neue, nachhaltige Küchentrend „Vom Blatt bis zur Wurzel“ hilft dabei mehr aus der Ernte herauszuholen. Statt nur einen kleinen Teil des frischen Gemüse oder Obst zu verwenden, geht es darum, möglichst viele genießbare Teile der Pflanze zu verwenden. Wir erklären, wie das geht. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.
Weltweit steigt die Zahl der Personen, die an Diabetes erkranken, stetig an. Oft bedeutet die Erstdiagnose einen scharfen Einschnitt in die bisherige Lebensweise der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Das Diabetesinformationsportal diabinfo.de bietet Unterstützung.
Von der Wurzel bis zu den Blättern, von der Schale bis zu den Kernen. Der Lebensmittel-Trend „From Leaf to Root“ setzt darauf, von Gemüse und Obst nicht nur das zarte Fruchtfleisch, sondern die ganze essbare Pflanze zu genussvollen Gerichten zu verarbeiten.
Frisch geknackte Walnüsse schmecken nicht nur gut, sondern sind auch noch richtig gesund.
Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.
Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.
Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.