sie sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, trotzdem sind sie allgegenwärtig. Die Rede ist von Nanopartikeln, die sich in Kosmetika, Verpackungen und Cappuccino-Pulver verstecken. Für die Industrie sind sie praktisch und innovativ, für Mensch und Umwelt bergen sie Risiken. In diesem Newsletter klären wir Sie über die Mini-Teilchen auf. Die richtigen Gewürze können viele Gerichte aufpeppen und haben dazu noch viele gesundheitsfördernde Wirkungen. Unser November-Rezept bekommt mit Kurkuma und anderen orientalischen Gewürzen den besonderen Pfiff.
Goldbraun geröstetes Toastbrot ist bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Das Mehl für Vollkorntoast muss mindestens zu 90 Prozent aus Vollkorn bestehen. Mit normalem Vollkornbrot kann es trotzdem nicht mithalten.
Gönnen Sie sich und Ihrem Körper eine Verschnaufpause. Erstmals lädt der UGB im Frühjahr und Sommer 2019 an drei Terminen zu einem Gesundheitsurlaub mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an den Edersee ein. Erleben Sie eine Woche lang, wie sich Erholung und Bildung angenehm miteinander verbinden lassen.
Sie stecken in Kaugummis, Instant-Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln. Nanopartikel verleihen Produkten besondere Eigenschaften. Wie gefährlich die winzigen Teilchen für Gesundheit und Umwelt sind, können Forscher bislang kaum abschätzen.
Kurkuma hat einen Platz in der Küche verdient. Ob pur oder im Currymix, frisch oder als Pulver – das Gewürz bringt Farbe auf den Teller und verleiht den Speisen eine exotische Note.
Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.
Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.
Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.