Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter "GesundZeit" August 2017

Liebes Fördermitglied,

wenn etwas kaputt ist, kaufen wir es neu - die schrumpelige Karotte wird weggeschmissen und zur Arbeit fahren wir am liebsten mit dem Auto. Unsere Lebensweise ist häufig mit einem hohen Verbrauch an Ressourcen verbunden. Denkanstöße für einen genügsameren Lebensstil bietet dieser Newsletter – für einen sorgsameren Umgang mit unserer natürlichen Umwelt. Ganz nach dem Motto: Weniger ist oft mehr.

Ihre Johanna Feichtinger
Der faire Rat: Genügsam leben

Der faire Rat: Genügsam leben

Genügsam oder suffizient Leben bedeutet, den Verbrauch von Ressourcen zu reduzieren und damit die Lebensgrundlage aller langfristig zu sichern. Im Alltag können wir schon in kleinen Schritten damit beginnen. Sei es, weniger Fleisch zu essen oder nicht im ganzen Haus das Licht brennen zu lassen.

Lebensmittelinfektionen im Sommer vermeiden

Lebensmittelinfektionen im Sommer vermeiden

Im Hoch- und Spätsommer steigt die Zahl der Lebensmittelinfektionen. Deshalb ist vor allem in der jetzigen Jahreszeit ein sorgfältiger Umgang mit Lebensmitteln angesagt.

Unter der Lupe: Matetee

Unter der Lupe: Matetee

Matetee hat den Weg in die deutschen Getränkeregale gefunden: als innovative Zutat in trendigen Erfrischungsdrinks. Anbieter heben die aufputschende Wirkung und den natürlichen Ursprung hervor. Auch Biohersteller mischen bei dem Trend mit.

Kochen im August: Grüne Bohnen in Kokos-Zitronensoße

Kochen im August: Grüne Bohnen in Kokos-Zitronensoße

Mit ihrem feinen, aber ausgeprägten Geschmack und ihrer sämigen Konsistenz lassen sich gegarte Hülsenfrüchte in einer Vielzahl von Gerichten verwenden. Die Auswahl ist unglaublich groß. Weltweit gibt es allein 500 verschiedene Bohnensorten.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich (KD), M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.); B. Sc. oec. troph. Franziska Horvat

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.