Newsletter-Archiv




Unterstützung

Kooperationspartner

Newsletter „GesundZeit“ April 2015

Liebes Fördermitglied,

hacken, schnippeln, brutzeln und backen Sie auch gerne? Dann liegen Sie voll im Trend. Das Selbstzubereiten von Speisen ist populärer denn je. Besonders viel Spaß macht es, für andere oder gemeinsam mit anderen zu kochen. Wer sich einer Kochgruppe oder einem Kochevent anschließen will, findet im Internet hilfreiche Anlaufstellen. Wir haben einige spannende Links für Sie herausgesucht und liefern gleich ein frühlingsfrisches Rhabarberrezept dazu. Es eignet sich hervorragend als krönender Abschluss eines Frühlingsmenüs.

Ihre
M. Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger
Der Trend: Die neue Lust am Kochen

Der Trend: Die neue Lust am Kochen

Kochen ist wieder in Mode gekommen. Nicht nur unzählige neue Kochbücher und Kochshows im Fernsehen zeugen davon. Dank Internet machen auch Blogs, Kochgruppen oder Jumping Dinners Lust auf das gemeinsame Schnippeln und Genießen.

Schilddrüse

Schilddrüse: Läuft nicht immer rund

Bleierne Müdigkeit, Haarausfall, Stimmungsschwankungen bis hin zu Angstattacken können Anzeichen für eine Schilddrüsenerkrankung sein. In Deutschland leiden rund 30 Millionen Menschen an einer Fehlfunktion der Schilddrüse. Oft werden die Erkrankungen viel zu spät entdeckt.

Antioxidanzien in Orangensaft

Mehr Antioxidanzien im Orangensaft

Frisch gepresster Orangensaft gilt ohnehin schon als sehr gesund. Jetzt haben spanische Forscher herausgefunden, dass der Saft vermutlich zehnmal mehr gesunde Inhaltsstoffe enthält als bisher angenommen. Denn ein Teil der wertvollen Substanzen wird erst im Darm von Mikroorganismen aufgeschlossen.

Rezept: Rhabarber-Crumble

Kochen im April: Rhabarber-Crumble

Endlich ist wieder Rhabarberzeit. Die grün-roten Stangen sind das erste heimische Obst, das im Frühjahr auf den Markt kommt. Wer den sauren Rhabarber geschickt mit anderem Obst, Milchprodukten oder knusprigen Streuseln kombiniert - wie in unserem Rhabarber-Crumble - kombiniert, kann die erfrischende Säure vollmundig genießen.


Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.

Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.

Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.

Impressum:
Förderverein fair beraten e. V., Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg/Gießen, www.fairberaten.net
Sitz: Gießen, Amtsgericht Gießen: VR 4442
Redaktion: Dipl.oec.troph. Kathi Dittrich, M.Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger (v.i.S.d.M.)

Weitergabe, Abdruck und Veröffentlichung auch von Teilen nur nach schriftlicher Genehmigung. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.