endlich hat auch hierzulande der Sommer Einzug erhalten. An heißen Tagen muss man regelmäßig Flüssigkeit nachtanken. Limonaden, Cola und Eistee sind zum Durstlöschen allerdings nicht ideal, weil sie meist viel Zucker oder Süßstoff enthalten. Besser und preiswerter ist es, Wasser zu trinken oder sich sein Getränk selbst zu mixen. Erfrischende Kombinationen für den Sommer stellen wir Ihnen in diesem Newsletter vor. Außerdem erfahren Sie, an welchen Kriterien Sie eine seriöse Ernährungsberatung im Internet ausmachen können.
Ich wünsche Ihnen eine spannende und informative Lektüre!
Mit freundlichen Grüßen
M. Sc. Ern.wiss. Johanna Feichtinger
Was in der Kantine auf den Teller kommt, hat meist nicht gerade den besten Ruf. Auch um ein ökologisches Angebot kümmern sich die wenigstens Großküchen. Hamburger Studierende und Doktoranden haben deshalb die Initiative ergriffen und den KlimaTeller ins Leben gerufen.
Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor Ernährungsinformationen aus dem Internet. Hinter vielen scheinbar unabhängigen Portalen stecken in Wirklichkeit Werbe- und Verkaufsinteressen. Der Förderverein fair beraten liefert dagegen seriöse Informationen – transparent und werbefrei.
Mit den Temperaturen steigt auch der Absatz von Limonaden, Colas und Eistee sprunghaft an. Doch die sogenannten Erfrischungsgetränke sind alles andere als erfrischend: Sie enthalten reichlich Zucker oder andere Süßungsmittel, Farb- und Aromastoffe und liefern reichlich Kalorien, ohne satt zu machen. Das geht schnell aufs Gewicht.
An heißen Tagen steigt der Flüssigkeitsbedarf sprunghaft an. Wer zur Abwechslung mal etwas anderes als Wasser oder Saftschorle trinken möchte, kann sich selbst etwas Erfrischendes mixen.
Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.
Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.
Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.