heute erhalten Sie den November-Newsletter des Fördervereins fair beraten e.V.
Damit Sie gut durch den nasskalten November kommen, dreht sich diesmal alles darum, die Abwehrkräfte fit zu halten. Mit unseren Tipps für einen immunstärkenden Speiseplan sowie zum Laufen und Walken sind Sie bestens für die beginnende Erkältungszeit gerüstet. Die herzhaften Rezepte mit Sauerkraut tragen ihr Übriges dazu bei, Sie mit wertvollen Pflanzenstoffen und darmschützenden Milchsäurebakterien zu versorgen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren unserer Tipps.
In der kalten und nassen Jahreszeit zieht es die wenigsten Menschen zum Sport nach draußen. Doch auch jetzt wollen unsere Knochen, Gelenke, Muskeln und unser Kreislauf gefordert werden. Laufen und Walken kann man bei jedem Wetter. Es baut Stress ab, hält schlank und sorgt für gute Laune.
Dunkle, graue Tage, kaltes, nasses Wetter und trockene Heizungsluft – jetzt haben Erkältungsviren leichtes Spiel. Die Einnahme von Vitamin C oder Zinktabletten hilft bei Erkältungen wenig, wie Studien gezeigt haben. Effektiver ist es, unser Immunsystem durch eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise zu unterstützen. Elke Männle, Beraterin im Netzwerk Gesunde Ernährung, verrät Ihnen, wie Sie sich am besten gegen Infektionen wappnen können.
Jetzt ist es endlich wieder erhältlich: Frisches, unerhitztes Sauerkraut. Bioläden und Reformhäuser bieten das knackige Kraut lose oder in kleine Eimerchen abgepackt an. Der milchsauer vergorene Kohl kurbelt die Verdauung an, schützt vor Magengeschwüren und stärkt unsere Darmflora. Sauerkraut schmeckt nicht nur gedünstet, in Aufläufen und auf Quiches lecker, sondern auch unerhitzt als Salat. Dann können die darin enthaltenen Milchsäurebakterien ihre Wirkung besonders gut entfalten.
Sauerkraut und Nudeln klingt ungewöhnlich, beide lassen sich aber zu einem köstlichen Auflauf kombinieren. Die Nudeln nehmen dem Kraut etwas von der Säure und werden dadurch selbst schön saftig.
Wir hoffen, der Newsletter bietet Ihnen wertvolle Informationen. Falls Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr beziehen möchten, senden Sie diese Nachricht mit dem Betreff „austragen" an uns zurück.
Wenn sich Ihre Mail-Adresse geändert hat: Senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer neuen und alten Adresse, dann erhalten Sie den Newsletter weiterhin regelmäßig.
Wer wir sind
Der Förderverein fair beraten e.V. vertritt als gemeinnützige Einrichtung die Interessen von Verbrauchern im Bereich der Gesundheitsberatung. Er ist unabhängig, d. h. von keinerlei wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Interessensgruppen gesteuert. Er gibt Verbrauchern Kriterien an die Hand, mit denen sie eine gute und faire Ernährungs- oder Gesundheitsberatung finden können.